
Worte, für den Abschied, die berühren
Die richtigen Worte, zur richtigen Zeit.

Abschiedszeremonie
Eine Abschiedszeremonie muss nicht klassisch in einer Kirche mit Pfarrer oder Priester stattfinden. Sie kann ebenso im kleinen Kreis, intim im Garten oder auch in grösserem Rahmen mit vielen Menschen in einer Halle abgehalten werden. Wir begleiten euch und eure Liebsten beim Abschied und schaffen sowohl Momente der Leichtigkeit als auch Raum für Trauer und das Loslassen.
Wir lernen uns kennen
Bevor wir gemeinsam diesen Weg gehen, ist es wichtig, dass wir uns in einem kurzen Gespräch kennenlernen. So könnt ihr in Ruhe entscheiden, ob wir die richtigen Begleiter für diesen besonderen Moment sind. Wenn alles passt, vereinbaren wir bald einen Termin bei euch zu Hause oder an einem Ort eurer Wahl, um die Zeremonie zu besprechen.
Organisation und Ablauf
Auf Wunsch übernehmen wir die gesamte Organisation. Wir verfassen eine einfühlsame Trauerrede und planen die Zeremonie in allen Details. Dazu gehört die Abstimmung mit der Location, die Zusammenarbeit mit Musikern oder das Bereitstellen von Musik aus der Anlage. Wir koordinieren uns auch mit allen weiteren Beteiligten der Trauerzeremonie.
Der Abschied naht
Etwa zwei Tage vor der Trauerfeier setzen wir uns noch einmal mit dir in Verbindung, um alle Details durchzusprechen. Das gibt euch die nötige Sicherheit, dass alles nach euren Wünschen verläuft.
Es ist an der Zeit
Am Tag der Abschiedsfeier sind wir etwa 1 - 2 Stunden vor Beginn vor Ort, um die Technik einzurichten und alles sorgfältig vorzubereiten. So können wir euch und euren Liebsten einen würdevollen und liebevollen Abschied ermöglichen.

Lebenslauf schreiben
Sich zu verabschieden ist in den seltensten Fällen einfach. Und neben der Abschiedszeremonie selbst, stehen auch noch unzählige andere Aufgaben an, die nach dem Tod eines geliebten Menschen erledigt werden müssen.
Mit viel Einfühlungsvermögen, Expertise und der Meinung, dass der Abschied so individuell wie der verstorbene Mensch selbst sein darf, schreiben wir einen emotionalen und abgestimmten Lebenslauf für den Abschied.
Du startest eine Anfrage
Stelle sobald wie möglich eine Anfrage via Mail an hallo@moduco.ch und übermittle uns bereits die wichtigsten Eckdaten. Dazu gehören folgende Informationen:
Name des / der Verstorbenen
Geburtsdatum
Sterbedatum
Beerdigungsdatum
Grobe Datenzusammenstellung gemäss klassischem Lebenslauf (wo aufgewachsen, Berufe, Familienverhältnisse etc.)
Deine Kontaktdaten
Nächste Schritte
Sobald wir deine Anfrage erhalten haben, geben wir dir unverzüglich eine Rückmeldung, ob wir den Auftrag annehmen können (bitte regelmässig den Junk-Mail-Ordner prüfen). Nach einer kleinen Anzahlung starten wir sofort mit der Gestaltung des Lebenslaufs. Sogleich werden wir dir Terminvorschläge für einen Online-Termin durchgeben, um das Leben der verstorbenen Person und natürlich die Person selbst gemeinsam genauer zu beleuchten (ca. 1 Stunde). Weiter werden wir klären, welche Tonalität für den Lebenslauf erwünscht ist. Nach unserem Gespräch werden wir das Schreiben weiter ausgestalten.
Letzter Schliff
Wir werden uns beeilen, den Lebenslauf baldmöglichst via Mail zuzustellen, damit du ihn noch einmal anschauen kannst und uns allenfalls ein Korrekturfeedback zukommen lassen kannst. Danach werden wir ihn final bearbeiten.
Abschluss
Du erhältst von uns den fertigen Lebenslauf via Mail. Auf Wunsch drucken wir diesen auch aus und schicken ihn zu.
Du möchtest dich würdevoll, emotional und individuell von deinem / deiner Liebsten verabschieden? Dann starte deine Anfrage an hallo@moduco.ch.

Musikalische Begleitung
Wir begleiten die Abschiedsfeier einfühlsam mit Gesang und Playbacks. Eine Kombination aus Live-Musik und Originaltiteln ist ebenfalls möglich, um den Moment besonders würdevoll zu gestalten.
Kurz und knapp
Wir werden in einem kurzen Telefonat eure Musikwünsche besprechen – wir wissen, dass in dieser Zeit viele andere Dinge im Kopf sind. Ein persönliches Treffen ist auf Wunsch selbstverständlich ebenfalls möglich.
Organisatorisches
Wir setzen uns mit der Zeremonienleitung in Verbindung, um die Eckdaten zu klären und den groben Ablauf abzustimmen.
Am Tag des Abschieds
werden wir, wenn möglich, ein bis zwei Stunden vor Beginn der Zeremonie vor Ort sein, um die Technik einzurichten und einen Soundcheck durchzuführen. So stellen wir sicher, dass wir euch ohne Zwischenfälle musikalisch begleiten können.




